Wir sind auch in schwierigen Zeiten für Sie da!
+49 (0) 89 / 90 48 92 - 80

craft printing

Was genau ist denn eigentlich craft printing?

Wörtlich könnte man craft mit „Handwerk“ oder to craft mit „handwerklich hergestellt“ übersetzen. Bei craft printing handelt es sich also gewissermaßen um handwerklich hergestellte Printprodukte und Werbemittel. Drucken wir also wie zu Gutenbergs Zeiten? Arbeiten wir mit beweglichen Lettern, Buchdruck und Handbuchbindern? Nein. Vereinfacht dargestellt: es gibt industrielle Massenware und es gibt handwerklich hergestellte Produkte.

Nehmen wir als Beispiel Backwaren: Sie können Semmeln in Supermärkten oder Selbstbedienungsbäckereien kaufen. Oftmals werden die Backwaren in großen Fertigungsstraßen eines Industrieunternehmens vorgebacken, gefroren und in den Geschäften wieder aufgebacken. Was nicht zwangsläufig heißt, dass diese Backwaren schlechter sind als andere. Auswahl, Form und Geschmack sind aber meistens darauf ausgelegt, eine möglichst große Konsumentenschicht zu erreichen und es möglichst „allen“ schmackhaft zu machen. Das Individuelle bleibt manchmal einfach auf der Strecke. 
Oder Sie kaufen Ihre Semmeln vor Ort, bei einem Traditionsbäcker. Auch er benutzt einen modernen Ofen. Er wählt aber vielleicht die Rohstoffe sorgfältig aus, macht sich Gedanken zu neuen Rezepturen, bleibt seiner Überzeugung treu oder probiert auch mal das eine oder andere Neue aus. Ähnliche Beispiele gibt es auch in anderen Bereichen.

Und hier wären wir wieder bei craft printing. Craft printing bedeutet also, dass die individuelle Umsetzung Ihres Werbemittels, die Entwicklung, die Auswahl des geeigneten Materials (Papier, Karton, Folie, Plattenmaterialien) und die richtige Produktionstechnik im Vordergrund steht. Weg von der Massenware. Hin zu individuellen Produkten, Einzelstücken und kleinen Auflagen-Serien, die sich abheben, im Kopf bleiben und Sie und Ihre Kunden einfangen und begeistern.

Und was hat das Ganze jetzt mit Handwerk zu tun?

Ganz einfach: ein Werbemittel muss, bevor es in Produktion geht, erst einmal konzipiert und entwickelt werden. Wenn wir mal von Standard-Produkten wie Visitenkarten, Flyern oder Broschüren absehen: wie würden sie ein PopUp-Haus umsetzen? Oder ein Wandbild, das bei Bewegung leuchtet? Muss ein Mailing immer ein 60g-Wegwerf-Flyer aus Papier sein? Aus welchem Material produzieren Sie eine hochwertige Verpackung oder einen Figurenaufsteller, der magnetisch, im Außenbereich einsetzbar und auch zerlegbar sein muss? Diese Fragen beantworten wir von craft printing. Wir produzieren für Sie auch Einzelstücke, Prototypen, Muster oder Kleinserien. Wir fertigen diese Produkte natürlich nicht (nur) per Hand. Unser moderner Maschinenpark ist auf die verschiedensten Anforderungen ausgelegt und hilft uns dabei, die Ideen für Sie zu realisieren.

Unsere Überzeugung

Craft printing ist also auch eine geistige Grundhaltung: wie stehe ich dem Produkt gegenüber? Welche Ziele und welche Aussage möchten Sie damit erreichen? Wir nehmen uns Zeit für Sie und Ihre Idee, hören Ihnen zu, führen einen offenen Dialog. Und entwickeln dann zielführend die nächsten Schritte: welche Materialien eignen sich und wie werden die Herausforderungen gelöst um Funktion und Einsatz zu gewährleisten. Mit Liebe zum Detail und hochqualitativer Ausführung versuchen wir etwas zu schaffen, dass Eindruck hinterlässt und unsere Kunden überzeugt. Dabei experimentieren wir, gehen neue Wege mit unterschiedlichsten Materialien und probieren Dinge, die andere so vielleicht nicht wagen. 

Das ist craft printing! Es muss nicht immer Standard sein! Welche Idee wollten Sie denn schon immer einmal umsetzen? Lassen Sie uns an Ihren Gedanken teilhaben und sehen, wie wir das gemeinsam realisieren können. Wir sind davon überzeugt, dass es auch für ausgefallene Ideen eine Lösung gibt. Mit uns haben Sie in jedem Fall einen starken Partner, der Ihnen mit Know-How und Leidenschaft zur Seite steht. Und am Ende halten Sie und Ihr Kunde ein vielleicht einzigartiges, aber auf jeden Fall besonderes Werbemittel in Händen.



Diese Website verwendet Cookies um die Nutzung unseres Angebotes zu analysieren. Indem Sie fortfahren, stimmen Sie dieser Verwendung zu. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung um mehr zu erfahren, auch dazu, wie Sie Cookies deaktivieren und der Bildung von Nutzungsprofilen widersprechen können.